Das folgende Ergebnisprotokoll habe ich (Jochen Hiester) zusammengestellt aus mir zur Verfügung gestellten Mitschriften oder fertigen Texten von Birgit Rosenthal, David Kremer, Manuela Jaeger, Mareike de Buhr, Susanne Messer, Uwe Zimmer und mir. 

Bei der Tagung gab es insgesamt dreizehn Workshops. Es fanden bis zu vier Workshops parallel statt. Workshops mit der gleichen vorangestellten Zahl hatten parallel stattgefunden: 

– Workshop 1a – Austausch zu verschiedenen Fragen 

– Workshop 1b – Austausch zu Fachkräften für Schulsozialarbeit 

– Workshop 2 – Wie Jochen die GFK in zwei Stunden einem Kollegium präsentiert 

– Workshop 3a – Als Netzwerk zu GFK und Schule gemeinsam auftreten 

– Workshops 3b – Empathy Challenge an Grundschulen, Sichten und Austausch zu von der EU geförderten GFK-Materialien von Gabriele Grunt und anderen GFK-Materialien 

– Workshop 3c – Haltung der GFK in hierarchischen Schulstrukturen 

– Workshop 3d – Gemeinsames Ausarbeiten einer GFK-Unterrichtseinheit für Sekundarstufe 1 

– Workshops 4a – Gemeinsames Sammeln von kleinen GFK-Interventionen für Kinder 

– Workshop 4b – Was unterstützt mich als Lehrkraft, um an der Schule die innere Haltung der GFK leben zu können? 

– Workshop 4c – Wie wird eine Schule zur Giraffenschule und was gehört dazu? 

– Workshop 5a – Stress als Ausgangsbegriff für den Einstieg einer GFK-Einführung + Ja-aber-Übung + Wie hole ich Eltern ins Boot? 

– Workshop 5b – Veränderung des Verhaltens von Schüler*innen durch Online-Unterricht 

– Workshop 5c – GFK in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schule 

– Workshop 6 – Wie kann eine Weiterentwicklung des Netzwerkes zu GFK und Schule gelingen? 

Ergebnisprotokoll der Tagung GFK und Schule online 2021-03