Abschied von Rita Geimer-Schererz

Nachruf des DACH-Vorstands

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unserer Kollegin Rita Geimer-Schererz erfahren. Wir wussten um ihre schwere Erkrankung und doch trifft uns die Nachricht unerwartet.

Rita hat DACH e.V. von Anfang an unterstützt, ist Mitfrau in mehreren Gruppen gewesen und hat damit sowohl ihre tiefe Verbundenheit mit DACH e.V. als auch mit der deutschsprechenden GFK-Szene zum Ausdruck gebracht.

Sie gehört zu den Trainerinnen, die am längsten in Deutschland tätig sind, so hat sie z.B. in 1999 Marshall Rosenberg nach Heidelberg eingeladen und mehrere Veranstaltungen mit ihm organisiert. Sie fühlte sich ihm und seiner Vision tief verbunden und war deshalb auch seit 2008 als Assessorin tätig. Sie wollte in der Verbreitung der GFK wirksam sein und sie auch mit Qualität vermitteln.

Die GFK gehört unverzichtbar zu ihrem Leben und sie hat oft davon gesprochen, dass die GFK sie dabei unterstützt habe, sich mit eigenen schwierigen Lebenssituationen zu versöhnen. Für viele, die heute als Trainer und Trainerinnen unterwegs sind, ist Rita Vorbild durch ihre Integrität, ihre Warmherzigkeit, ihre Treue zu sich selbst und ihre Gradlinigkeit.

Zu ihr gehörte auch ein leiser Humor und ein herzhaftes Lachen. Rita konnte zuhören und sie hatte auch die Fähigkeit, ganz präsent sein zu können, so in den Moment einzutauchen, als sei er der einzige.

Tief in ihrem Herzen war sie Lehrerin und es gehört zu ihrem Lebensweg, dass sie, die nicht Lehrerin werden durfte – Ende der siebziger gab es strenge Richtlinien für werdende Lehrer – , ihren eigenen Weg fand, genau dies zu sein – in aller Freiheit und über lange Jahre hinweg auch in der Lehrerfortbildung.

Wirklicher Dialog auf Augenhöhe war für sie unabdingbar für Frieden und deshalb hat sie ihr berufliches Wirken auch unter den Namen „Dialog-Forum“ gestellt.

Wir werden sie als Kollegin, Unterstützerin und Freundin vermissen und sind in Gedanken bei ihrem Ehemann Eberhard und ihren beiden Töchtern mit Familien.

Liebe Rita, möge dir deine letzte Reise gelingen und du in Frieden Zuhause ankommen! Adieu!

Deine Kolleginnen und Kollegen von DACH e.V. im Vorstand und darüber hinaus

Edith Sauerbier (Vorstand 2014-2019)
Doris Schwab
Irmtraud Kauschat
Klaudia Schäfer
Jürgen Licht
Daniela Stannat-Marquardt
Waltraud Kieß-Haag