dandelion_3
facebook twitter 
Liebe GFK-Interessierte, liebe Mitglieder und Delegierte

100 Tage neuer D-A-CH-Vorstand - Doris meinte, dass wäre ein Grund für einen Newsletter. Was passiert da gerade bei D-A-CH, was macht der neue Vorstand. Zeit für einen kleinen Rückblick:
Hey, wir haben die neue Website am Start, wir haben ein neues Logo, elf neue Einzelmitglieder und zwei neue Netzwerkgruppen. Wir finden, das ist ein enormer Start und freuen uns über diese neuen Initiativen.

Neue Netzwerkgruppen
Eine Gruppe haben wir auf Anregung von Assessoren einfach gegründet ohne Delegierte dazu zu haben - sozusagen ein Experiment. Es ist die Gruppe für die Zertifizierungskanditat*innen, die mittlerweile sieben Mitglieder hat. Und eine weitere Projektgruppe "Klein anfangen" GFK in der KiTa ist sehr aktiv am Arbeiten.

Mitgliedsbereich zum Vernetzen
Im Mitgliedsbereich tut sich auch so langsam was .. wenn ihr euch in den Mitgliedsbereich einloggen wollt, dann könnt ihr einen Benutzernamen und ein Passwort anfordern - entweder direkt auf der Homepage, ihr könnt uns aber auch auf diese Mai antworten und uns schreien. Wir brauchen eure E-Mailadresse, Vorname und Name und in welcher Gruppe (oder Einzelmitglied) ihr seid.

jürgen-licht
Jürgen
100 Tage neuer D-A-CH-Vorstand
Da fällt mir Hesse ein:
„Abermals in neuen Kreisen
Ordnet sich um mich die Welt
Und ich seh mich eitlen Weisen
Als ein Kind hineingestellt“
Hermann Hesse: “NEUES ERLEBEN“
Mich freut der neue Wind und gleichzeitig sehe ich mich in einer ungewohnten Rolle des „Alten“, des „Bewahrers“, der Änderungswünsche hinterfragt. Das fällt mir nicht leicht und ich spüre Spannungen – in mir und zwischen uns. Wir lernen uns kennen und ich begrüße die Offenheit. Wir sprechen miteinander, sind verschiedener Meinung und tauschen sie aus. Ich mag den offenen Dialog und die Bereitschaft Aller zur gemeinsamen Entwicklung beizutragen. Und ich danke Euch – Kolleg*innen, dass Ihr Geduld mit mir habt und bereit seid, auch mal Geschwindigkeit herauszunehmen.
Viel ist in Bewegung gekommen und schon erreicht, Homepage und Geschäftsordnung etwa. Und ich bin begeistert von dem Bestreben D-A-CH transparent und offen weiter zu entwickeln. Ich freue mich darüber, dass wir kindlich (siehe oben) zusammen ausprobieren und erkunden.


waltraud-kiess-haag

Waltraud
100 Tage neuer D-A-CH-Vorstand
....das waren 11 Zoom Termine, ein ganzer Tag im Odenwald, mindestens 20 Telefonate und viele Stunden der Einarbeitung, Vorbereitung und Nachbereitung....für die Überarbeitung der Geschäftsordnung und die Neugestaltung der Website und vieles mehr...Begegnungen mit neuen Menschen...Bereicherung und Entwicklung...Gemeinschaft und Spaß...Verbundenheit und Beitragen...
Mir kommt da:
Es ist soweit: Die Füße auf dem Boden - Erdverbunden stehen, Wurzeln schlagen und beizeiten Flügel wachsen lassen. Ein tiefer Atemzug, den Blick nach vorn gerichtet und das Herz am besten gleich in beide Hände nehmen: Fang gut an! (Vreni Merz)
In diesem Sinne freue ich mich auf immer wieder neu gut anfangen

DSC_1243
Daniela

100 Tage D-A-CH Vorstand....bedeutet für mich

- mindestens 2 Nächte mit Schlafmangel
- zahlreiche Stunden mit Wolfsgeheul am PC
- Aufregung vor Zoomterminen, ob das mit der Technik klappt
- viele Telefonate und Gespräche mit AHA - Momenten, mit ?, mit “einfach mal beobachten”....
- Neugierde und Freude neue Menschen kennenzulernen
- der Versuch das Vergangene zu verstehen, um die Gegenwart für die Zukunft zu gestalten
- Respekt vor dem, was schon alles gestemmt wurde bei D-A-CH, worin ich jetzt ganz langsam Einblick bekomme
- Respekt vor den Herausforderungen und den Aufgaben, die nicht lange auf sich warten lassen
- Interesse tiefer in das D-A-CH Geschehen einzusteigen und mitzugestalten
- Freude am Tun
- Gemeinschaft, Entwicklung, Visionen teilen

Die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun (Aristoteles)

In diesem Sinne bin ich gespannt, was für Lernfelder auf uns zukommen und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

irmtraud-kauschat

Irmtraud
100 Tage D-A-CH-Vorstand (neu)
Merken, was sich so alles eingeschliffen hat im Laufe der Jahre seit 2008, als wir
D-A-CH gegründet hatten, was so Alltag geworden war, dass ich es nicht mehr bewusst wahrgenommen habe – es war doch schon „immer“ so (hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal denken würde, haha, ertappt)
  • Neue Perspektiven einnehmen, so geht das also auch
  • Entspannung, dass es gut weitergehen wird, wenn ich nächstes Jahr in einen anderen Unruhe-(Zu-)stand wechseln werde
klaudia_schaefer
Klaudia
Wir sind als neuer Vorstand gemeinsam ins kalte Wasser gesprungen – so ein großes Projekt (Relaunch der Website) innerhalb kürzester Zeit durchzuziehen – das war wohl für uns alle ein Wachstumsprozess. Wie schnell, wie langsam darf etwas gehen. Sind noch alle dabei, wo ändern wir unsere Strategien. Was braucht es an der einen Stelle und was braucht es an der anderen Stelle. Und ich bin stolz auf unsere Prozesse und es war auch sehr anstrengend und aufwühlend. Ich kann mir keinen besseren Arbeitsstart für Vorstandsarbeit denken. Ich glaube, wir Neuen sind jetzt tief eingetaucht in die Strukturen.
Liebe Grüße von uns Allen