dandelion_3
facebook twitter 

Liebe Mitglieder und NewsletterabonnentInnen,

2020 hat DACH auf Wunsch seiner Mitglieder ein Anti-Rassismus-Training durchgeführt.
Menschen, die an einem ersten Modul des Anti-Rassismus-Trainings von Phoenix e.V. teilgenommen haben und an dem 2. Modul teilnehmen wollen (16.-18. September 2021), können sich verbindlich voranmelden bei Irmtraud (kauschat.dach@gfk-info.de). Um kein Kosten-Risiko einzugehen, werden wir den Vertrag mit Phoenix e.V. erst abschließen, wenn es ausreichend Anmeldungen gibt (im Moment fehlen noch drei Anmeldungen)

Daniela Stannat-Marquardt hat den Vorstand leider verlassen!
Ihre berufliche Situation hat sich durch Corona so verändert, dass sie momentan dort alle Energien braucht. Wir danken ihr für ihr Beitragen und ihre Ideen!

Impuls von Monika Knaus
Ich versuche jedes Mal per Zoom bei den DACH-Vorstandssitzungen dabei zu sein. Das gibt mir mehr Verbindung mit DACH - was wir ja alle sind - und mehr Transparenz, aus welchen Bedürfnissen und Überlegungen heraus Entscheidungen getroffen werden. Ich vermisse noch andere DACH-Mitglieder, die mit mir die Sehnsucht nach Partizipation teilen. Für mich ist es die Verbindung, die uns trägt, GFK in die Welt zu bringen.
Die Termine stehen auf der Startseite der Website und mit einer Mail ins Büro bekommt ihr die Zugangsdaten.

DACH hat wieder einen Baum!
„Wir“ als D-A-CH für deutsch sprechende Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation e. V. tagen einmal pro Jahr im Oktober in Niederkaufungen. Wir hatten einen Baum zur Gründung unseres Vereins am See in Niederkaufungen gepflanzt, durften nur eine bestimmte Baumart dort anpflanzen (anstatt unseres gewünschten Obstbaumes), und dieser Baum hat nicht überlebt und ist leider eingegangen. Ein Baum bedeutet für uns ein Symbol für Leben, Lebendigkeit, Fülle und ist für uns ein Ort des Erinnerns, dass wir uns einsetzen wollen für eine lebensdienliche (Welt-)Gemeinschaft. Deshalb ist und war es von Vorteil, dass der Baum zu Fuß vom Seminarhaus in Niederkaufungen erreichbar ist. Bei der MV am 10.10.2020 wurde der Beschluss gefasst, Geld in die Hand zu nehmen und einen Baum zu beauftragen. Jetzt – im Corona-November 2020 – wurde der Baum gepflanzt, bedauerlicherweise aufgrund der aktuellen Einschränkungen ohne, dass wir beim Pflanzen dabei waren. Und doch haben wir wieder einen DACH-Baum: Es handelt sich um die Birnensorte Sommerrobine. Der Obstbaum-Experte aus Niederkaufungen, Jan Bade, über den Baum: „Meines Wissens ist die Sommerrobinie eine der ersten Bäume, die davon wieder in Deutschland stehen, nachdem die Sorte in den letzten Jahrzehnten in Deutschland verschollen war. Es ist eine relative alte Sorte (um 1650 entstanden) und schon Ludwig der XIV soll von ihr begeistert gewesen sein.“ Was noch fehlt ist ein Schild, das wir an den Baum hängen können. Hat jemand aus der Leserschaft Kompetenzen und Expertise, so ein Schild anzufertigen? In aller Achtsamkeit mit den Bedürfnissen eines Baumes, wenn wir ihm das Schild aufladen – das heißt, auch an die Anbringung zu denken, die den Baum unversehrt lässt. Wenn es Dir Spaß macht, so ein Schild herzustellen, melde Dich bitte bei Gudrun: gudrun_haas@t-online.de

DACH Baum

Neue Vernetzungs- und Arbeitstools
Slack, Wonder und Mural

slack
Liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr
von Doris, Irmtraud, Jürgen, Klaudia und Waltraud